Ramsauer: Neuer Flughafenchef schafft Eröffnung 2015

Nachrichten Deutschland, 17. März  2013, 10.19 Uhr | Kommentare deaktiviert

Künftig will Ramsauer Großprojekte wie den BER von Anfang an stärker kontrollieren.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hofft nach der Berufung von Hartmut Mehdorn zum Chef des geplanten Berliner Hauptstadtflughafens BER auf eine Eröffnung im übernächsten Jahr. In einem Gastbeitrag für die “Bild am Sonntag” schrieb Ramsauer: “Ich traue es dem neuen Flughafenchef Hartmut Mehdorn zu, dass er eine Eröffnung 2015 schafft.”

Künftig will Ramsauer Großprojekte wie den BER von Anfang an stärker kontrollieren. Er kündigte die Bildung einer “Reformkommission Bau von Großprojekten” mit hochkarätigen Experten aus der Praxis an. “Denn wir brauchen Kostenwahrheit, -transparenz und Termintreue. Die Kommission soll sich laut Ramsauer mit dem gesamten Bauprozess befassen – von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme.

dapd