200 kg schweres Autobahnschild nach Unfall herabgestürzt

Ein 72-jähriger Autofahrer ist in Oberfranken nach einem Unfall fast von einem herabstürzenden, 200 Kilogramm schweren Autobahnschild getroffen worden. Er blieb unverletzt.

Der Mann aus dem Vogtlandkreis sei auf der Autobahn 70 Richtung Bayreuth unterwegs gewesen und aus bislang ungeklärter Ursache bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) von der Straße abgekommen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Sein Auto rutschte über die Straße hinaus, weil keine Leitplanke vorhanden war, und prallte schließlich gegen ein Gerüst mit einem Autobahnschild.

Da der Mann unverletzt blieb, stieg er aus, um Warndreieck und Warnweste aus dem Kofferraum zu holen. In diesem Moment gab das durch den Unfall beschädigte Gerüst nach und die rund 200 Kilogramm schwere Autobahntafel fiel herunter. Der Mann konnte sich rechtzeitig zur Seite retten. Das Schild beschädigte nur das Auto. Der Schaden bei dem Vorfall am Sonntag wird auf 30.000 Euro geschätzt. (dpa/lby)