BMW setzt auf digitale und autonome Technik

Nachrichten Regensburg, Regional, 1. Dezember  2018, 11.22 Uhr | Kommentare deaktiviert
Ein BMW Logo, aufgenommen beim Genfer Autosalon, ist zu sehen.

Foto: Uli Deck/Archiv/dpa

Ein BMW Logo, aufgenommen beim Genfer Autosalon, ist zu sehen.

Der Autohersteller BMW setzt in der Logistik zunehmend auf digitale und autonome Technik. Das Unternehmen stellte gestern einige Neuerungen im Werk in Regensburg vor. Die Ideen hierfür werden von einem firmeninternen Entwicklerteam ausgearbeitet, in der Praxis getestet, vom TÜV geprüft und gegebenenfalls in der täglichen Produktion eingesetzt, so ein Sprecher.

So werden Waren innerhalb der Produktionshallen beispielsweise immer öfter über autonome Transportsysteme wie sogenannte Smart Transport Roboter verschickt. Diese können Rollcontainer von bis zu einer Tonne Gewicht tragen, autonom zum Zielort der Ware bringen und die ideale Route selbstständig berechnen. Die Roboter bewegen sich frei in der Halle. Um diese Maschinen bedienen zu können, werden zurzeit mehrere Staplerfahrer zu Anlagenführern weitergebildet. (dpa/lby)