Frühstücken mit Rücken – Der Gesundheitsfrühschoppen

Tagebuch, 17. Februar  2019, 12.12 Uhr | Kommentare deaktiviert
v.li.n.re. Michael Reindl, CA Dr. Hischam Bassiouni, CA Dr. Thomas Neubauer-Gartzke und Moderator Jürgen Meyer

Foto: Sonja Diesenbacher | Ramasuri

v.li.n.re. Michael Reindl, CA Dr. Hischam Bassiouni, CA Dr. Thomas Neubauer-Gartzke und Moderator Jürgen Meyer

***Anzeige***

Liebes Tagebuch,

heute widmete sich Frühschoppenmoderator Jürgen Meyer dem Thema Gesundheit. Folgerichtig gab es für unsere Gäste Ingwertee, Kräuteraufstrich und Vollkornbrot. Spaß beiseite, wie immer wurden unsere Gäste, dieses mal von der Kliniken Nordoberpfalz AG, mit leckeren Weißwürsten, knusprigen Brezen und den frisch-gebrühten Kaffee verpflegt. Die beiden Chefärzte Dr. Hischam Bassiouni und Dr. Thomas Neubauer-Gartzke sowie der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Michael Reindl erzählten dabei über den bevorstehenden Orthopädietag am 23.02.2019 in der Max-Reger-Halle Weiden.

“Im Durchschnitt klagt jeder unter 40-jährige zweimal im Monat über Rückenschmerzen” – na, haben Sie gerade auch überlegt, wann es das letzte Mal gezwickt hat. Also ich muss sagen, ich kenn das ganze Thema nur allzu gut – und es ist echt nicht angenehm. Doch was kann man dagegen tun? Genau darüber können Sie sich nächstes Wochenende informieren, wenn die Kliniken Nordoberpfalz AG zum dritten mal einen Orthopädietag veranstaltet. Nachdem es 2017 um das Thema Knie und 2018 um die Hüfte ging, geht es dieses mal um ein Thema, das wirklich geschlechterunabhängig jung und alt betrifft: RÜCKEN.

Geboten wird dabei ein buntes Programm mit Vorträgen, Infoständen, Messebetrieb und auch ein besonderes Highlight ist dabei – eine Show-OP (“Stabilisierende Eingriffe an der Wirbelsäule”), die kommentiert und auf einer Leinwand übertragen wird, so dass auch wirklich jeder genau nachvollziehen kann, was da gerade passiert. Auch das Thema “Prävention” wird ausführlich aufgegriffen werden, denn schließlich ist eine OP nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher die letzte Möglichkeit die ergriffen werden sollte. Zahlreiche andere Maßnahmen können auch ohne operativen Eingriff zu einer Verbesserung der Rückenbeschwerden führen – und genau diese wertvollen Tipps gibt es für Sie völlig gratis auf dem Orthopädietag – “Chefärzte zum Anfassen”.

Auch Dr. Hischam Bassiouni wird vor Ort sein und in seinem Vortrag “Bandscheibenvorfall – was jetzt?” nützliche Ratschläge und Informationen weitergeben. Der  Cehfarzt, der seit einem Jahr in den Kliniken Amberg und Weiden tätig ist – die Oberpfalz gefällt ihm übrigens sehr gut, vor allem wegen der herzlichen Menschen – legt seinen Patienten gerne konservative Behandlungsmethoden nahe und erzielt damit sehr erfreuliche Resultate. Wenns im Rücken zwickt muss man nicht zwangsläufig auf dem OP-Tisch landen, so könnte man ein kurzes Fazit ziehen.

Chefarzt Dr. Thomas Neubauer-Gartzke wird einen Vortrag zum Thema “Stabilisierungsmöglichkeiten bei Osteoporose” halten. Auch er betont die Chancen, die konservative Therapiemaßnahmen bieten, will aber gleichzeitig den Leuten die Angst nehmen, wenn es doch mal zu einer Operation kommen sollte.

Als dritten Gast hatten wir heute Michael Reindl im Studio, den ich gern als “Mann hinter den Kulissen” bezeichnen will. Er wird zwar selbst keinen Vortrag halten, aber als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Kliniken Nordoberpfalz AG hat er diesen Orthopädietag organisiert – wir sagen schon mal herzlichen Dank.

Alle weiteren Informationen zu den Kliniken Nordoberpfalz AG gibt es unter www.kliniken-nordoberpfalz.ag und alles Wichtige zum Orthopädietag am 23.02.2019 in der Max-Reger-Halle Weiden sowie den dort anzutrefenden Ausstellern finden sie zusammengefasst unter https://www.kliniken-nordoberpfalz.de/wp-content/uploads/2019/02/23112018_Flyer-Orthop%C3%A4dietag19_druck.pdf – ein wichtiges Thema und grandioses Event um dem Volksleiden Rückenschmerzen Herr zu werden. Ich werd definitiv vorbeischauen.

Und ganz wichtig: “Ein schöner Rücken kann entzücken…” und das mit dem Bauch ist ja dann vielleicht nächstes Jahr Thema am Orthopädietag der Kliniken Nordoberpfalz AG. Bleibens einfach gesund :)

Servus,

Dein Daniel