Aufmerksamer Hausmeister schnappt Einbrecher

Ein Gaunerpaar ist am Sonntag in eine Schule am Rotkreuzplatz in Amberg eingebrochen und hat einen hohen Sachschaden verursacht.

Gegen 11 Uhr 45 war dem Hausmeister eine gewaltsam geöffnete Eingangstür aufgefallen. Er informierte sofort die Polizei. Dann stellte der Mann fest, dass sich die Täter noch im Gebäude aufhalten. Der Hausmeister nahm die Verfolgung auf, schnappte tatsächlich eine Einbrecherin und übergab sie der Polizei, die gerade eintraf.

Ihr männlicher Partner flüchtete zu Fuß. Bei der Diebin fanden die Beamten Aufbruchwerkzeug und viele verschiedene Gegenstände, u.a. Schmuck, Bekleidung und Schuhe. Ob es sich dabei um Diebesbeute handelt, muss noch geklärt werden. Das Duo verursachte bei dem Raubzug einen Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Die Frau wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.