Aufstellungskonferenz zur Kommunalwahl 2020

Im Rohrersaal in Eschenbach fand am Samstag die Nominierung und die Vorstellung der SPD Kandidaten für die Kreistagsliste zur Kommunalwahl 2020 statt. Aber zuerst wurde der Landratskandidat der SPD für den Landkreis Neustadt/Wn. vorgestellt. Unter dem Slogan „Mit  Leidenschaft… verlässlich, sozial & fair in eine nachhaltige Zukunft“ wurde Peter Lehr nominiert.

Der 61-jährige Peter Lehr aus Eschenbach stellt sich im nächsten Jahr für den Posten als Landrat für die SPD zur Wahl. „Es war ein Prozess, der sich einige Zeit hingezogen hat“, so Lehr. „Irgendwann ist die Wahl auf mich gefallen und ich habe zugesagt. Ich traue mich das zu“, so der sich noch im Amt befindliche Bürgermeister aus Eschenbach. Lehr wird nach 12 Jahren als Chef in der Rußweiherstadt nicht mehr zur Wahl antreten. Mit fünf Themen will er in den Wahlkampf starten: Energie, Umwelt, ÖPNV, Soziales und Wirtschaft. In Eschenbach stellte er zwei dieser Themen kurz vor. U.a. das Umweltthema: „Alle landkreiseigenen Einrichtungen wollen wir mit Photovoltaik ausstatten, um damit einen Beitrag zur Umwelt schaffen“.

Peter Lehr wurde danach einstimmig von den 56 Mitgliedern im Saal zum Kandidaten für die Landratswahl 2020 im Landkreis Neustadt/Waldnaab gewählt. Kreisverbandsvorsitzender Markus Ludwig hält von Lehr sehr viel und würdigte seine Arbeit als Bürgermeister sowie als Kreisrat. „Er hat viel Erfahrung in Stadt- und der Kreispolitik“, so Ludwig. Auch der Vorsitzende der Oberpfälzer SPD, Franz Schindler, gratulierte Lehr zu seiner Nominierung und dankte ihm für sein Engagement.

Neben dem Landratskandidaten wurden noch 60 Frauen und Männer für die Kreistagsliste nominiert.  Die 17 Frauen und 43 Männer stellten sich vor und wurden ebenso einstimmig gewählt.

  1. Peter Lehr Eschenbach
  2. Margit Kirzinger Waidhaus
  3. Markus Ludwig Störnstein
  4. Maria Sauer Püchersreuth
  5. Uli Grötsch Waidhaus
  6. Karolina Forster Eschenbach
  7. Günter Stich Floß
  8. Nicole Bäumler Schirmitz
  9. Dominik Brütting Kirchenthumbach
  10. Karin Gesierich Vohenstrauß
  11. Sebastian Dippold Neustadt/Wn.
  12. Michaela Treml Püchersreuth
  13. Reiner Gäbl Eslarn
  14. Sabine Eichermüller Pressath
  15. Ernst Schicketanz Altenstadt/Wn.
  16. Vera Stahl Waidhaus
  17. Udo Greim Grafenwöhr
  18. Monika Waldeck Etzenricht
  19. Rainer Vater Weiherhammer
  20. Christine Smith Kirchenthumbach
  21. Bernhard Stangl Pressath
  22. Gabriele Hübner Irchenrieth
  23. Robert Lindner Floß
  24. Renate Nastvogel Windischeschenbach
  25. Fritz Betzl Eschenbach
  26. Laura Roth Eslarn
  27. Heinrich Rewitzer Vohenstrauß
  28. Silke Tanner Pressath
  29. Karl-Heinz Preißler Luhe-Wildenau
  30. Angela Erfurt Windischeschenbach
  31. Thomas Ott Eschenbach
  32. Monika Zeitler-Kals Waidhaus
  33. Mirko Bertl
  34. Franziska Göppl Mantel
  35. Manuel Dippold
  36. Rudolf Grundler
  37. Peter Gruber Flossenbürg
  38. Rainer Hetz Neustadt/Wn.
  39. Thorsten Hallmann Schwarzenbach
  40. Alfred Wulfänger Bechtsrieth
  41. Georg Zierer Eslarn
  42. Jürgen Kürzinger Kirchenthumbach
  43. Hans Karl Vohenstrauß
  44. Michael Kick Hammerles/Parkstein
  45. Thomas Weiß Grafenwöhr
  46. Roberto Troll Vohenstrauß
  47. Christian Reichl Altenstadt/Wn.
  48. Werner Walberer Pressath
  49. Manfred Schneider Waidhaus
  50. Heribert Schubert Neustadt/Wn.
  51. Ludwig Spitaler Grafenwöhr
  52. Harald Hammer Irchenrieth
  53. Ludwig Schneider Eschenbach
  54. Stefan Seitz Windischeschenbach
  55. Adrian Kuhlemann Neustadt/Wn.
  56. Michael Tiefel Grafenwöhr
  57. Siegfried Simon Altenstadt/Wn.
  58. Martin Filchner Neustadt/Wn.
  59. Mehmet Begen Kohlberg
  60. Jan Wiltsch Kirchenthumbach

 

Nachrücker sind:

Michael Hamedinger Vohenstrauß

Karl Kick Pirk

 

 

Foto von links: Nicole Bäumler, Sebastian Dippold, Gisela Birner, Markus Ludwig, Peter Lehr, Jürgen Kürzinger, Maria Sauer, Franz Schindler.