Bayernweite Razzia wegen Verleumdung von Politikern

Wegen Verleumdung und Beleidigung von Politikern hat die Polizei im Zuge einer bayernweiten Razzia mehrere Gebäude durchsucht. Mehr als 15 Menschen sind im Visier der Ermittler, wie ein Polizeisprecher am Dienstag in München sagte. „Es geht um die Verleumdung und Beleidigung von Politikern anlässlich der Bundestagswahl.“

Im vergangenen Jahr seien wegen solcher Delikte mehr als 1500 Anzeigen eingegangen. Teils wurde vor den Privathäusern der Politiker demonstriert. „Man darf nicht vergessen: Es gibt einen schrecklichen Fall in Deutschland, den Mord an Dr. Walter Lübcke, der ermordet wurde, weil er Politiker war“, sagte der Sprecher. Der Kasseler Regierungspräsident war 2019 zu Hause umgebracht worden. Weitere Details zu der Razzia waren zunächst unbekannt. (dpa/lby)