Blitzmarathon beendet – Oberpfälzer Polizei zieht Bilanz

Der 24-Stunden-Blitzmarathon ist beendet und die Oberpfälzer Polizei zieht Bilanz. An insgesamt 90 Messtellen wurde mit verschiedenen Geräten die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

Wo die Blitzer aufgestellt waren, wurde vorher im Internet bekannt gegeben. Bei mehr als 44.700 Fahrzeugen wurden Tempomessungen durchgeführt. Bei 726 Verkehrsteilnehmern wurde eine zu hohe Geschwindigkeit beanstandet. Dabei bildete ein Motorradfahrer der bei Mähring mit 122 Kilometer pro Stunde anstatt der erlaubten 70 Stundenkilometer unterwegs war, den traurigen Höhepunkt. Neben Geschwindigkeitsverstößen stellten die Beamten auch Fahrzeugmängel, fehlende Dokumente oder einen fehlenden Versicherungsschutz fest. In zwölf Fällen waren die Verkehrsteilnehmer alkoholisiert oder standen unter Drogen.