Bundespolizei sichert Welpen an der Grenze

An der deutsch-tschechischen Grenze hat die Bundespolizei einen Hundewelpen sichergestellt, der von einer 42-jährigen Slowakin ohne die notwendigen Dokumente nach Deutschland gebracht wurde.

Die Frau, die aus Prag ankam, hatte weder persönliche Ausweisdokumente noch den EU-Heimtierausweis für den Welpen dabei, den sie in ihrer Jacke versteckt hielt. Nach Angaben der Frau wurde ihr der Hund von ihrer Mutter in der Slowakei geschenkt.

Die Bundespolizei übergab das Tier dem Veterinäramt Cham und leitete Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Tiergesundheits- und Tierschutzgesetz sowie wegen des Fehlens von Passdokumenten ein. Die Frau durfte nach Feststellung ihrer Identität ihre Reise fortsetzen, während der Welpe in die Obhut des Veterinäramtes kam.