Trauer und Entsetzen in Triftern im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn: Bei einem schweren Busunglück in Österreich ist am Wochenende ein junger Mann aus dem kleinen Ort während seines eigenen Junggesellenabschieds ums Leben gekommen.
„Jeder ist erst einmal sprachlos und betroffen“, sagte Bürgermeisterin Edith Lirsch am Montag. „Man versucht das erst einmal zu realisieren.“ Manche hätten erst am Montag von dem Unglück erfahren. Der Bräutigam sei in dem 5300-Seelen-Ort beliebt gewesen. Er habe sich bei der örtlichen Feuerwehr engagiert und stets mit angepackt, wenn etwas zu tun war.
Der 31-jährige Mann hatte mit Freunden einen Rodelausflug anlässlich seines Junggesellenabschieds nach Schladming in Österreich unternommen. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurde bei dem Unfall am späten Samstagabend außerdem der 51 Jahre alte Fahrer besonders schwer, 4 weitere Insassen schwer und 26 leicht verletzt. An Bord waren insgesamt 32 Männer aus Niederbayern.
Knapp ein Dutzend von ihnen zählten laut Bürgermeisterin zu der Gruppe um den Getöteten. Auch von ihnen seien einige leicht bis schwer verletzt worden und mussten teils im Krankenhaus behandelt werden. Sie hätten alles richtig machen wollen und die Busfahrt gebucht, um nicht mit Privatautos fahren zu müssen. (dpa/lby)