„Daheim bleiben“ – Oberpfälzer Polizei zieht positive Bilanz

„Daheim bleiben!“ lautet das Motto für die Menschen im Freistaat – und die allermeisten halten sich an die seit dem Wochenende geltenden Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus.

Die Polizei zieht eine überwiegend positive Bilanz – auch in der Oberpfalz. Hier stellte die Polizei bei 1.000 Kontrollen 54 Verstöße fest. Ob sich ein Passant oder Autofahrer berechtigt oder unberechtigt im öffentlichen Raum aufhält, wird durch den direkten Austausch geklärt, sagte eine Sprecherin. Bei einem Verdacht könnte auch eine Wohnung kontrolliert werden.

Insbesondere junge Leute hätten gegen die Ausgangsbeschränkungen verstoßen, hieß es. Mehrfach seien Gruppen nach Hause geschickt worden, die sich zum Ballspielen oder Alkoholtrinken getroffen hatten.