Der Deutsche, der süß wie türkischer Honig ist – Özcan Cosar im Frühschoppen

Wenn es statt frischen Weißwürsten süße Croissants und Cappuccino statt schwarzen Kaffee gibt, dann hat Jürgen Meyer einen besonderen Gast zum Frühschoppen eingeladen. Özcan Cosar, 2019 mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie bester Newcomer ausgezeichnet, gab sich heute die Ehre und einige Insider von sich Preis.
Comedian, Schauspieler, Moderator, Teilnehmer bei „Let’s Dance“, Frauenschwarm, Kabarettist – der Deutsch-Türke Öczan Cosar ist ein wahrer Alleskönner – und Zahnarzthelferin. Tatsächlich hat er nämlich eine Ausbildung zum Zahnarzthelfer absolviert, Problem nur, dass es zur damaligen Zeit ein reiner Frauenberuf war und seine Urkunde ihn deswegen als Zahnarzthelferin Özcan Cosar auswies.
Eine Tatsache, die er in seinen Comedy-Programmen immer wieder verarbeitet, denn „die Zahnarzthelferin steckt immer in mir drin“, so der lustige Deutsch-Türke.
In seinem aktuellen Programm „Old School, die Zukunft kann warten“ geht es um eine Zeitreise von der Jugendzeit in die Gegenwart. Sicher spannend von Özcan zu hören, wie er es verarbeitet, dass es bei ihm „immer nur Topstar Cola und Markenklamotten vom türkischen Basar anstatt dem Orginal“ gab. Auf eine einzigartig humorvolle Weise nimmt der sympathische Stuttgarter sein Publikum mit ins Programm, „denn so ein Bühnenprogramm ist schließlich organisch – es ist live und lebt!“
Sein Glück beim Kabarett fand Öczan eher zufällig oder besser gesagt gezwungenermaßen – ein Freund von ihm hatte einen Auftritt organisiert und als er Bammel bekam und absagen wollte, ließ ihn sein Freund und Organisator keine Wahl – „Zum Glück gezwungen kann man sagen“, ergänzte der charmante Comedy-Star.
Sein neues Programm „Cosar Nostra – Organisierte Comedy“, das 2020 auf die Bühne kommt, handelt von einer Reise durch die Geschichte der Menschheit in der das Lachen der Menschen analysiert wird – Özcan handelt alle Zeitaltet ab, „von der Antike bis in die Gegenwart, ja sogar über die Zukunft ohne die wegrationalisierten Comedians wird berichtet.“
Mehr zum Alleskönner und zur Zahnarzthelferin gibt es unter https://cosar.tv/ – natürlich auch Tickets für seine Show, die man sich nicht entgehen lassen sollte.