Einbruchserie aufgeklärt – zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Die Kripo Amberg hat eine Einbruchserie aufgeklärt. Zwei Tatverdächtige sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Seit Juli 2019 wurden meist Landwirte in Grenznähe Opfer von Einbrechern.

Meist wurden Kettensägen und Akku-Werkzeuge aus den landwirtschaftlichen Anwesen gestohlen. Zwei Tschechen rückten bei länderübergreifenden Ermittlungen ins Visier der Beamten. Einer der Diebe, ein 41-Jähriger, verkaufte unter dem Pseudonym „Jurai Jánosík“ das heißt übersetzt „Robin Hood“ das Diebesgut im Internet. Gemäß der Kripo Amberg werden den Beiden eine hohe zweistellige Fallzahl aus der gesamten Oberpfalz zugerechnet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden gegen die beiden Verdächtigen europäische Haftbefehle erwirkt. Die Auslieferung der Männer ist beantragt. Die Ermittlungen dauern noch an.