Radio Ramasuri https://www.ramasuri.de Sat, 27 Apr 2024 09:11:16 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Amberger Bierfest 2024 https://www.ramasuri.de/amberger-bierfest-2024-177387/ Sat, 27 Apr 2024 09:10:51 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177387 Die Freunde des Gerstensaftes kommen am Sonntag beim Amberger Bierfest voll auf ihre Kosten. Denn Amberg ist eine Bierstadt mit über 500-jähriger Tradition und sechs aktiven Brauereien.

Rund 50 verschiedene Biersorten sind im Angebot! Offizielle Eröffnung und Fassanstich ist um 12:00 Uhr auf der Bleichwiese vor dem ACC. Die Bierverkostung selbst läuft wie gewohnt ab: So kann auch in diesem Jahr jeder Gast seinen persönlichen ProBIERKrug kaufen, um das vielfältige Angebot möglichst umfangreich zu genießen. Musik und Essen gibt’s natürlich auch genug. Der Eintritt ist frei.

© Foto: Simon Hauck Stadt Amberg

Kulturreferent Dr. Fabian Kern, Oberbürgermeister Michael Cerny, Dirk Scheffel (Schloderer Bräu), Maximilian Winkler (Brauerei Winkler), Arno Diener (Sudhang Hausbrauerei), Anton Bruckmüller (Brauerei Bruckmüller), Kulturamtsleiter Reiner Volkert, ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein.

]]>
Polizei befreit Rehbock aus Netz von Fußballtor https://www.ramasuri.de/polizei-befreit-rehbock-aus-netz-von-fussballtor-177357/ Sat, 27 Apr 2024 08:24:26 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177357 Die Polizei hat in Oberfranken einen Rehbock aus dem Netz eines Fußballtors befreit.

Das Tier hatte sich am frühen Samstagmorgen auf einem Bolzplatz in Küps (Landkreis Kronach) – womöglich wegen der Dunkelheit – darin verfangen, wie die Polizei mitteilte. Ein Anwohner verständigte die Polizei. Den Angaben nach war das Reh äußerlich unverletzt und rannte nach seiner Rettung davon. (dpa)

]]>
Radlersonntag Oberpfälzer Wald lockt mit tollen Programmpunkten https://www.ramasuri.de/radlersonntag-oberpfaelzer-wald-lockt-mit-tollen-programmpunkten-177342/ Sat, 27 Apr 2024 06:35:22 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177342 Was haben preisgekrönte Architektur, Yoga und ein Maibaum gemeinsam? Die Kombi mag erst einmal ungewöhnlich klingen – doch beim „Radlersonntag Oberpfälzer Wald“ am Sonntag stehen tatsächlich solch unterschiedliche Punkte auf dem Programm.

Geradelt wird entlang der drei großen Bahntrassen-Radwege Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg, Bockl- und Vizinalbahn-Radweg. Den ganzen Tag verkehren übrigens die Radbusse der Landkreise kostenlos entlang der Strecken. Alle Infos zum Radlersonntag finden Sie auf folgenden Link: www.oberpfaelzerwald.de/radlersonntag

© Foto: Oberpfälzer Wald Thomas Kujat

© Foto: Oberpfälzer Wald Thomas Kujat

]]>
Mann bei Maibaumwache angezündet: Anklage erhoben https://www.ramasuri.de/mann-bei-maibaumwache-angezuendet-anklage-erhoben-177288/ Sat, 27 Apr 2024 05:04:54 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177288 Rund ein Jahr nach dem mutmaßlichen Angriff auf einen Mann bei einer Maibaumwache in Niederbayern hat die Staatsanwaltschaft Deggendorf Anklage erhoben.

Zwei Angeschuldigten legt sie schwere Körperverletzung zur Last, fünf weiteren unterlassene Hilfeleistung, wie ein Sprecher am Freitag mitteilte. Das Ermittlungsverfahren sei abgeschlossen. Nun muss das Jugendschöffengericht am Amtsgericht Deggendorf entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt.

Die zwei mutmaßlichen Haupttäter sollen den 41-jährigen in Oberpöring (Landkreis Deggendorf) unter dem Biertisch heimlich mit einer leicht entflammbaren Flüssigkeit bespritzt und kurz darauf die sich entwickelnden Dämpfe mit einem Feuerzeug entzündet haben, erläuterte der Behördensprecher. Dabei sei die Kleidung des Geschädigten in Flammen aufgegangen, der Mann habe schwerste Brandverletzungen erlitten.

Die Anklage sei zum Jugendschöffengericht erhoben worden, weil es sich bei den Angeschuldigten um Jugendliche unter 18 Jahren sowie Heranwachsende unter 21 Jahren handele, so der Sprecher. Zuvor hatten mehrere Medien über die Anklage berichtet. (dpa)

]]>
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot https://www.ramasuri.de/filmemacher-michael-verhoeven-ist-tot-177273/ Sat, 27 Apr 2024 05:01:43 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177273

Senta Berger trauert um ihren Ehemann: Michael Verhoeven ist gestorben. Mit kritischen Filmen über den Vietnamkrieg oder den Nationalsozialismus setzte der Filmemacher Akzente.

© Felix Hörhager/dpa/Archivbild

Der deutsche Filmemacher Michael Verhoeven ist tot. Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit, wie die Familie am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München mitteilte. «Eine Welt ist verloren gegangen. Es ist unvorstellbar schmerzhaft», sagte sein Sohn, der Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) kondolierten.

Michael Verhoeven setzte sich in seinem Werk intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinander, etwa mit dem Kinofilm «Die weiße Rose» aus dem Jahr 1982 über den Widerstand von Sophie Scholl und Gleichgesinnten. Die Satire «Das schreckliche Mädchen» (1990) über Versuche, Verbrechen der Nazis zu vertuschen, wurde für den Oscar nominiert.

Verhoeven drehte auch Unterhaltungsformate wie die ZDF-Serie «Die schnelle Gerdi» (1989) mit seiner Ehefrau Senta als Münchner Taxifahrerin. 2016 war er Co-Produzent der erfolgreichen Komödie «Willkommen bei den Hartmanns» aus dem Jahr 2016, bei der sein Sohn Simon Regie geführt hatte. Sein jüngerer Sohn Luca ist ebenfalls in der Filmbranche tätig.

Geboren wurde Verhoeven am 13. Juli 1938 in Berlin, als Sohn der Schauspielerin Doris Kiesow und des Regisseurs und Schauspielers Paul Verhoeven. Später zog die Familie nach München. Erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte er in kleinen Theaterstücken, in den 1950er Jahren dann in Filmen wie «Das fliegende Klassenzimmer» oder «Der Pauker» mit Heinz Rühmann.

Verhoeven lebte zuletzt mit seiner Frau im Münchner Vorort Grünwald. Am Freitag sollte er im engsten Kreis beigesetzt werden.

Bundespräsident Steinmeier schrieb an Witwe Senta Berger: «Er war ein Aufklärer und Humanist, der sich um die Erinnerungskultur in unserem Land verdient gemacht hat. Gerade heute, in einer Zeit, in der Demokratie und Menschenrechte wieder bedroht und angegriffen werden, ist sein historisches Werk wichtiger denn je.» Auch Bundeskanzler Scholz sprach Verhoevens Frau und Familie sein Beileid aus. Auf der Plattform X schrieb Scholz: «Film war für ihn politisch. Im Film machte er klar, wofür er steht.» Der deutsche Film verliere mit Verhoeven einen seiner ganz Großen.

Kulturstaatsministerin Roth bezeichnete Verhoeven in einer Mitteilung als einen der «verdienstvollsten Regisseure, dessen Oeuvre zu den bedeutendsten und politisch engagiertesten der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte zählt». Er sei einer jener couragierten Filmschaffenden, die stets an das demokratische Gewissen der Gesellschaft appellierten. «Seine eindringlichen filmischen Meisterwerke gaben nicht zuletzt wichtige Denkanstöße für die politische Entwicklung unseres Landes.»

Verhoeven sei als Filmemacher unabhängig, kritisch und künstlerisch kompromisslos gewesen, sagte Bayerns Medienminister Florian Herrmann (CSU). «Seine klare Positionierung gegen den Nationalsozialismus ist leider heute wieder aktueller denn je.» Mit der Serie «Die schnelle Gerdi» habe Verhoeven zudem populäre Fernsehunterhaltung geschaffen. (dpa)

]]>
Verfolgungsjagd endet mit Sturz von einer Brücke https://www.ramasuri.de/verfolgungsjagd-endet-mit-sturz-von-bruecke-177258/ Sat, 27 Apr 2024 04:46:54 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177258 Ein 19-Jähriger hat sich eine spektakuläre Verfolgungsjagd in Helmbrechts im Kreis Hof mit der Polizei geliefert. In der Nacht zum Samstag wollte eine Streife den jungen Mann der mit seinem Auto unterwegs war einer Kontrolle unterziehen.

Der 19-Jährige gab aber sofort Vollgas und flüchtete mit über 160 km/h durch das Stadtgebiet. An einer abknickenden Vorfahrtsstraße verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und durchbrach das Brückengeländer. Er stürzte circa acht Meter mit seinem PKW eine Böschung hinunter. Noch bevor die Beamten das total beschädigte Mietauto erreichen konnten, war der junge Mann bereits zu Fuß geflüchtet. Die Polizei suchte mit dem Hubschrauber, Maintrailer-Hunden und etlichen Polizeistreifen nach dem vermeintlich Schwerverletzten. Er konnte schließlich gegen 5 Uhr morgens unverletzt zu Hause angetroffen werden. Den 19-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen.

]]>
Blue Devils steigen in die DEL2 auf https://www.ramasuri.de/blue-devils-steigen-in-die-del1-auf-177243/ Sat, 27 Apr 2024 03:27:04 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177243 Sie haben es geschafft! Die Blue Devils Weiden sind Meister der Eishockey-Oberliga und steigen in die DEL2 auf. Im sechsten Finalspiel der Best-of-7-Serie bei den Hannover Scorpions haben sie sich am Freitagabend mit 5:1 durchgesetzt und die Finalserie 4:2 gewonnen. Auch Radio Ramasuri gratuliert! Herzlichen Glückwunsch!

]]>
20-Jähriger in Regensburg mit Messer verletzt https://www.ramasuri.de/20-jaehriger-in-regensburg-mit-messer-verletzt-177225/ Fri, 26 Apr 2024 12:46:26 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177225 Ein 20-Jähriger ist am Donnerstagabend in Regensburg mit einem Messer am Bein verletzt worden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Tat ereignete sich gegen 22 Uhr am Busbahnhof. Dort hat ein Unbekannter den 20-Jährigen angegangen und ihm die Stichverletzung zugefügt. Das Geschehen wurde von einer Videokamera aufgezeichnet. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls sollen sich bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Rufnummer 0941/506-2001melden.

Die Beschreibung des Tatverdächtigen lautet wie folgt:

  • Männlich
  • 180 cm groß
  • Schwarze Haare
  • Südländisches Aussehen
  • Weiße Weste
  • Braune Hose
]]>
Mann flüchtet mit gestohlenem Auto nach Tschechien https://www.ramasuri.de/mann-fluechtet-mit-gestohlenem-auto-nach-tschechien-177219/ Fri, 26 Apr 2024 08:59:24 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177219 Mit einem in Baden-Württemberg gestohlenen Auto ist ein 37-Jähriger vor einer Kontrolle im Landkreis Cham über die Grenze nach Tschechien geflohen. Nach Polizeiangaben vom Freitag nahmen tschechische Beamte den Mann schließlich an einem Pferdestall fest, nachdem er zuvor in einen Bach gefahren war und sich zu Fuß aus dem Staub machen wollte.

Demnach wollten Polizisten den Mann am Montagmorgen im oberpfälzischen Eschlkam im Landkreis Cham kontrollieren. Dieser sei jedoch mit bis zu 180 Kilometern pro Stunde geflüchtet und habe dabei auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die tschechische Polizei errichtete den Angaben nach in einer Gemeinde bei Klattau eine Straßensperre, an der der Mann jedoch über eine Wiese vorbeigefahren und schließlich in dem Wasserlauf gelandet sei.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde das Auto, mit dem der Mann geflüchtet ist, in der Nacht zum Montag im baden-württembergischen Ehingen (Alb-Donau-Kreis) gestohlen. Laut Polizei hatte der Wagen einen Wert von rund 40 000 Euro. An dem Auto war laut Polizei auch ein gefälschtes Kennzeichen angebracht. Ob der 37-Jährige das Auto gestohlen und die gefälschten Kennzeichen angebracht hat, ist laut einem Sprecher noch Gegenstand der Ermittlungen. Es sei jedoch davon auszugehen, dass an der Aktion mehrere Täter beteiligt waren. Der Mann sitzt nun in einem Gefängnis in Tschechien und soll nach Deutschland ausgeliefert werden. (dpa)

]]>
Nistkästen im Kreis Schwandorf für den „Punk der Zugvögel“ https://www.ramasuri.de/nistkaesten-im-kreis-schwandorf-fuer-den-punk-der-zugvoegel-177189/ Fri, 26 Apr 2024 05:41:30 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177189 Im Landkreis Schwandorf sind jetzt Nistkästen angebracht worden, die dem Wiedehopf ein neues Zuhause bieten sollen. Der sehr auffällig gefärbte Vogel mit langem gebogenem Schnabel ist vom Aussterben bedroht.

Ein Grund ist der Verlust von Nistmöglichkeiten – der Zugvogel ist auf Baumhöhlen angewiesen. Rund 30 Nistkästen sollen da Abhilfe schaffen, sie findet man jetzt auch u.a. im Freilandmuseum Oberpfalz. Vorbild für das Projekt ist der Naturpark Hirschwald. Hier vermehrt sich der Wiedehopf bereits wieder.

]]>