Gewalt in der Dritten Liga: Bayreuther Polizei sucht Zeugen

Beim Drittligaspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und Dynamo Dresden kam es am Samstagnachmittag durch gewaltbereite Fußballfans zu unterschiedlichen Delikten.

Neben mehreren Fällen des schweren Landfriedensbruchs, wurde ein Journalist angegriffen und seine beiden Kameras geraubt. Außerdem kam es zu einer Vielzahl an tätlichen Angriffen auf Polizisten. Dresdner Fans bewarfen eingesetzte Polizeikräfte mit verschiedenen Gegenständen und attackierten diese mit Schlägen und Tritten. Im Zuge dessen raubten sie aus einem Imbissstand mehrere tausend Euro aus einer Bargeldkasse. Zudem zündeten Unbekannte zwei Toilettencontainer sowie vier mobile Toiletten im Bereich des Gästeblocks an und zerstörten die Ausstattung einer weiteren stationären Sanitäranlage.

Die Kriminalpolizei Bayreuth gründete die Ermittlungskommission Stadion und bittet um Zusendung von Bild- und Videomaterial, das gewalttätige Ausschreitungen und sonstige strafrechtlich relevante Szenen zeigt. Zeugen, die sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.