Großbrand in Mehrfamilienhaus in Holnstein

© Foto: Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach

Ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Holnstein im Landkreis Amberg-Sulzbach hat am Mittwoch die Feuerwehr gefordert.

Am Mittag war das Feuer entdeckt worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl zweier Gebäudeflügel bereits in Vollbrand. Im Gebäude befanden sich keine Personen. Jedoch erlitt der Eigentümer Brandverletzungen, als er sein Auto aus dem brennenden Anwesen fahren wollte.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei bis zu einer Million Euro, sollte das Gebäude nicht mehr zu retten sein. Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Anhaltspunkte. Gutachter und Brandermittler der Polizei werden am Donnerstag mit der Ursachenforschung beginnen.