Hallplatz ist verkehrsberuhigter Bereich

Seit Gründonnerstag ist der Hallplatz in Amberg, zwischen der Kleinen Rathausstraße und der Bahnhofstraße, ein verkehrsberuhigter Bereich.

Wo bisher Tempo 30 erlaubt war, darf ab sofort nur noch in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Parken ist nur mehr auf den drei dafür gekennzeichneten Flächen vor der Touristinformation erlaubt. Grund der Maßnahme: Sicherheit. Rund 7200 Fußgänger sind werktags unterwegs, dazu kommen noch über 600 Radfahrer.

Kurz vor den Sommerferien soll an einem Vormittag eine Streetart-Aktion mit dem Amberger Erasmus-Gymnasium gestartet werden. Hier haben rund 15 Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Hallplatz mit Kreide umzugestalten, umso für kurze Zeit schon mal etwas Farbe in den neu gewonnenen innerstädtischen Aufenthaltsraum zu bringen.