Holz in großen Mengen geklaut und verkauft

Gefällte Baumstämme im Wert von 25 000 Euro hat ein 23-jähriger Mann aus Niederbayern im Landkreis Regensburg geklaut und übers Internet zum Kauf angeboten. Der Verdächtige hatte das Holz nach dem Diebstahl in betrügerischer Absicht einem Holzhändler verkauft, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Das Holz stammte aus einem großen Forstbetrieb in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen. Diebstahl und Betrug fanden laut Polizei bereits im Frühling vergangenen Jahres statt. Jetzt konnte der Hauptverdächtige ermittelt und in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) festgenommen werden.

Gegen den Mann wurde laut Polizei noch wegen weiterer Delikte gefahndet. Teilweise soll er über das Internet Holz, das er nicht besaß, zum Verkauf angeboten haben. Ein 25-jähriger Mann und seine 20-jährige Lebensgefährtin, beide aus dem Landkreis Regen, wurden als Mittäter ermittelt. (dpa/lby)