ILS Oberpfalz Nord – Weiden: Viele Einsätze an Heiligabend

Am Heiligabend liefen bei der Integrierten Leitstelle Oberpfalz Nord Weiden die Telefone heiß. Allein bis 16 Uhr gab es 73 Einsätze bei den Krankentransporten wegen Heimfahrten und Verlegungen. Aufgrund von Unwetterschäden an Straßen verzeichnete die Technische Hilfeleistung sieben Einsätze.

Besonders in Grötschenreuth mussten die Einsatzkräfte anpacken. Eine Wehranlage musste von massiven Ästen und Wurzelstöcken geschützt werden. Dabei kam auch ein Bagger zum Einsatz um die Verflechtungen zu lösen. Im Stadtgebiet Weiden und Tirschenreuth waren zwei Keller vollgelaufen, davon war auch eine Tiefgarage betroffen. Aufgrund der Hochwassersituation – die Pegelstände sind in Weiden und im Kreis Neustadt auf Stufe drei – wurden Sandsäcke von der Feuerwehr vorbereitet. Im Landkreis Tirschenreuth blieb der Wert auf Stufe zwei.

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der angespannten Hochwasserlage an der Vils wurde in Amberg in der Schiffgasse ein Hochwassersteg errichtet. Die Stadt Amberg dankt dem THW Amberg für die schnelle und fachgerechte Hilfe und bittet alle Ambergerinnen und Amberger, das Gebiet zwischen der Basilika St. Martin und der Zeughausstraße weitläufig zu meiden und Ruhe zu bewahren.