Der bahnbrechende Film «Tron» (1982) spielte lange vor dem digitalen Zeitalter in einer Cyber-Welt. Nach «Tron: Legacy» (2010) kommt nun eine weitere Folge. Jared Leto und Jeff Bridges geben Einblick.
Die Oscar-Preisträger Jared Leto (53, «Dallas Buyers Club») und Jeff Bridges (75, «Crazy Heart») stimmen ihre Fans auf ein gemeinsames Science-Fiction-Projekt ein. Auf der Comic-Con-Messe im kalifornischen San Diego gaben die Stars Einblick auf ihren für Oktober angekündigten Film «Tron: Ares». Begleitet von einer Laser-Lichtshow und Musik von der Band Nine Inch Nails wurden Filmclips gezeigt.
Leto stellt eine KI-Figur aus der digitalen Welt dar, mit der Aufgabe, Künstliche Intelligenz in die Menschheit einzuschleusen. In der Disney-Produktion spielen auch Jodie Turner-Smith («Weißes Rauschen»), Greta Lee («Past Lives») und Evan Peters ( «Dahmer ») unter der Regie von Joachim Rønning («Pirates of the Caribbean - Salazars Rache») mit. In dem bahnbrechenden Originalfilm «Tron» von 1982 spielten Jeff Bridges und Bruce Boxleitner lange vor Beginn des digitalen Zeitalters Programmierer in einer Cyber-Welt. In der Fortsetzung «Tron: Legacy» wirkte das Duo 2010 zusammen mit Garrett Hedlund und Olivia Wilde unter der Regie von Joseph Kosinski mit.
Bridges witzelte bei der Comic-Con-Runde über sein Mitwirken bei Teil 3 - Jahrzehnte nach dem Originalfilm. «Vor 43 Jahren? Ach komm!», sagte der Hollywood-Star. Leto war 2017 während der Planung für den dritten Teil neu dazugekommen. Er ist als Hauptdarsteller der Figur Ares und auch als Produzent an Bord. Bei der jährlichen Comic-Con-Messe mit über Hunderttausend Besuchern stellen Hollywood-Stars neue Filme vor. Studios geben mit Trailern und Diskussionsrunden Einblicke in ihre Projekte. (dpa)