Kliniken Nordoberpfalz: Insolvenz abgewendet

Es wurde lange diskutiert aber nach einigen Stolpersteinen können die Kliniken Nordoberpfalz AG jetzt aufatmen. Die Insolvenz ist vom Tisch. Ein 50 Millionen Euro Darlehen wurde von den drei Parteien der AG – Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden – zusammengetragen.

Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert ist erleichtert: „Jetzt ist die Kliniken Nordoberpfalz AG mit der notwendigen Liquidität ausgestattet. Die Insolvenz ist abgewandt. D. h., sowohl die Patienten, das Personal und auch die Ärzte haben jetzt wieder die Sicherheit – sie können jetzt wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen und sich vor allen Dingen wieder auf das medizinische Know-How konzentrieren. Das ist das Wichtigste.“

Finanziell geht es jetzt erstmal weiter – ob es die Klinikums AG allerdings in der bestehenden Form weitergibt muss geprüft werden. Da geht es dann auch um kleine Einrichtungen, wie in Vohenstrauß und Waldsassen.