Kundgebung wegen Werteunion-Treffen in Schloss Emmeram

Die Regensburger Initiative gegen Rechts will am Sonntag (13.00 Uhr) vor Schloss St. Emmeram nach eigenen Angaben gegen Gloria Fürstin von Thurn und Taxis sowie gegen Rechtsextremismus demonstrieren. Hierfür seien rund 400 Teilnehmer angemeldet worden, teilte die Polizei mit. Gloria Fürstin von Thurn und Taxis äußerte sich zunächst auf Anfrage nicht zu der geplanten Kundgebung.

Hintergrund der Demo ist einem Sprecher der Initiative zufolge eine durch Medienberichte bekannt gewordene Veranstaltung der Werteunion mit Hans-Georg Maaßen im Juli 2023 in den Räumen von Schloss Emmeram, bei der auch ein Teilnehmer eines Treffens radikaler Rechter im November in Potsdam anwesend gewesen sein soll.

Die Kundgebung vor dem Schloss steht daher unter dem Motto „Gloria Einhalt gebieten – Rechte Seilschaften zerschlagen!“. Die Initiative gegen Rechts wirft Fürstin von Thurn und Taxis Kontakte zu „diversen extrem rechten“ Akteuren vor und fordert: „Ihr Wort darf kein Gewicht mehr haben.“ (dpa/lby)