Laster streift Panzer auf Autobahn: US-Soldatin erschlagen

Eine US-Soldatin in einem Panzer ist am Dienstag nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen in Weiden an schweren Kopfverletzungen gestorben, da sie während der Fahrt aus der Dachluke schaute.

Die Soldaten wollten an der Anschlussstelle Weiden-West in einem Konvoi aus Radpanzern auf die Autobahn 93 auffahren, während zugleich auch ein Lasterfahrer auf der rechten Fahrspur unterwegs war. Obwohl der 57-Jährige aus dem Landkreis Schweinfurt noch versuchte, auf den linken Fahrstreifen zu wechseln, kam es zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge, wie die Verkehrspolizei am Dienstag mitteilte.

„Bisherigen Erkenntnissen zufolge schlug die Dachluke durch den seitliche Anstoß gegen den Kopf der 24-jährigen US-Soldatin. Hierbei wurde sie so stark verletzt, dass sie wenig später in einem nahe gelegenen Krankenhaus verstarb“, schilderten die Beamten. Die A93 war nach dem Unfall am Dienstagmittag in Richtung Hof für mehrere Stunden gesperrt. (dpa/lby)