A9: LKW kommt ins Schleudern – mehr als 100.000 Euro Sachschaden

Mehr als 100.000 Euro Sachschaden und zwei leicht Verletzte – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles gestern auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof. Kurz vor 9 Uhr kam der 39-jährige Fahrer eines bulgarischen Sattelzuges mit seinem Fahrzeug auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern.

Er war mit circa 70 Stundenkilometer unterwegs. Die Zugmaschine drehte sich nach links ein und der LKW schleifte etwa 40 Meter an der Mittelschutzplanke entlang und kam schließlich zum Stehen. Dieselkraftstoff und Motoröl verteilten sich auf einer Fläche von circa 100 Quadratmetern. Die Fahrbahn musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Außerdem mussten 300 Liter Diesel von der Feuerwehr aus dem LKW-Tank abgepumpt werden. Die A9 war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Fahrer des Sattelzuges und sein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtsachschaden wird auf 110.000 Euro geschätzt.