Löffler: Grenzgänger sollen sich freiwillig testen lassen

Der Landrat von Cham, Franz Löffler, setzt weiterhin auf freiwillige Tests von Grenzgängern. In einem dringenden Appell ruft er die tschechischen Arbeitnehmer, die im Landkreis beschäftigt sind, auf, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Auch die Arbeitgeber sollen darauf hinwirken.

Die bisherige Strategie habe sich bewährt, so Löffler. Der Landkreis habe eine der niedrigsten 7-Tage-Inzidenzen entlang der gesamten bayerisch-tschechischen Grenze. Die Testzentren des Landkreises werden wie bisher weiterbetrieben. Der Appel des Landrats bezieht sich auf einen Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs. Die Anordnung, dass sich Grenzgänger wöchentlich einem Corona-Test unterziehen müssen, wurde am 24. November vorläufig außer Vollzug gesetzt.

Tschechische Grenzgänger sind nicht nur in der Industrie, sondern auch im Handwerk, im Dienstleistungsberiech und v.a. in der Pflege tätig.