Mann stiehlt Schuhe und läuft später mit ihnen zur Polizei

Ein Mann hat Schuhe aus einem Baumarkt gestohlen und ist später am Tag mit ihnen in die Polizeiwache gelaufen. Der 40-Jährige hatte am Mittwoch seine getragenen Schuhe mit einem neuen Paar aus einem Laden in Tirschenreuth in der Oberpfalz ausgetauscht und war ohne zu bezahlen hinausgelaufen, wie die Polizei mitteilte. Das abgetragene Paar hatte er dagelassen. Mithilfe einer Mitarbeiterin und Videoaufzeichnungen konnten die Polizisten den Mann identifizieren und fuhren zu seinem Wohnhaus.

Dort war der Dieb nicht aufzufinden, er kreuzte aber kurze Zeit später auf der Wache auf. Jemand hatte ihn laut Polizeiangaben über den Besuch informiert. Die Beamten erkannten die gestohlenen Schuhe an seinen Füßen und nahmen sie ihm ab. Barfuß musste der Mann nicht nach Hause – er bekam seine alten wieder zurück. (dpa/lby)