„Microsoft“-Mitarbeiter erleichtert Paypal-Konto

Die Masche ist nicht neu, aber immer noch sehr erfolgreich für Gauner. Gemeint ist die „Microsoft-Mitarbeiter-Betrugsmasche. Am Mittwoch war es wieder soweit, diesmal in Sulzbach-Rosenberg.

Ein Unbekannter meldete sich bei einer 46-Jährigen, behauptete für Microsoft zu arbeiten und erklärte ihr Computer sei von Viren befallen. Das alles sei aber überhaupt kein Problem. Die Internetnutzerin solle ihn einfach für eine sogenannte „Fernwartung“ freischalten. Die 46-Jährige willigte ein. Es dauerte nur wenige Minuten, dann hatte der Unbekannte von ihrem Paypal-Konto 3.000 Euro abgebucht. Ob die Frau, das Geld jemals wiedersieht, ist zu bezweifeln. Übrigens: Microsoft selbst bietet so einen Service überhaupt nicht an und warnt auch vor dieser kriminellen Masche.