Millionenschaden bei Brand in Amberg

Bei dem Brand einer Maschine der Firma Auer Guss in Amberg ist am Donnerstag ein Millionenschaden entstanden.

Gegen Mittag waren eine Vielzahl an Notrufen bei den Rettungsleitstellen eingegangen, als starker Rauch und Flammen aus der Produktionshalle unübersehbar waren. Nicht nur ein Dutzend Streifenwägen der Polizei, auch die gesamte Amberger Feuerwehr und mehrere Notarzt- und Rettungswägen eilten an den nördlichen Stadtrand. Betroffen war eine Maschine, die Druckgussteile aus Aluminium und Magnesiumlegierungen herstellt.

Durch die verwendeten Materialien und deren starke Hitze- und Rauchentwicklung stand die Maschine auch noch nach einer Stunde in Brand, der durch die Feuerwehr zwar schnell kontrolliert aber nicht problemlos gelöscht werden konnte. Was letztendlich zum Maschinenbrand führte, ist noch unklar. Auch über den entstandenen Sachschaden kann vorerst nur spekuliert werden. Allein wegen der betroffenen und einer daneben liegenden Maschine, nebst der betroffenen Produktionshalle dürfte er bei 7.000.000 Euro liegen.