Neue Gondelbahn am Ochsenkopf: Baubeginn am Sonntag

Am Sonntag (19.03.) starten die Bauarbeiten: Am Ochsenkopf im Fichtelgebirge soll es künftig mit zwei neuen Gondelbahnen auf den Gipfel gehen. Wie das Landratsamt Bayreuth mitteilte, ist der Baubeginn für die neue Nordbahn im März geplant. Zum Start in die Wintersaison 2023/24 soll sie in Betrieb gehen. Die neue Südbahn wird von Frühjahr 2024 an gebaut – und soll dann im folgenden Winter fertig sein.

Insgesamt 37 Millionen Euro kostet das Projekt nach Angaben des Landratsamts. Das bayerische Wirtschaftsministerium hatte Anfang des Vorjahres 10,5 Millionen Euro Förderung zugesagt.

Die Gondelbahnen sollen die in die Jahre gekommenen Sessellifte ersetzen, die derzeit auf den Gipfel in 1024 Meter Höhe führen. Bereits jetzt sind die Bahnen sommers wie winters in Betrieb, auch die neuen Bahnen sollen das ganze Jahr über im Einsatz sein. Als „Leuchtturmprojekt“ hatte der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann (Freie Wähler) kürzlich die Erneuerung der Ochsenkopf-Bahnen bezeichnet. (dpa/lby/rr)