Neunburg vorm Wald: Brand von Gerstenfeld und Mähdrescher

Mehr als 60 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Feldbrandes in der Kemnathermühle in Neunburg vorm Wald.

Dort bemerkte gestern Nachmittag ein Landwirt während der Erntearbeiten, dass sein Feld in Flammen aufging. Geistesgegenwärtig mähte er eine Schneise durch sein Feld, um die Ausbreitung des Feuers auf die restliche Ernte zu verhindern. Dabei sprang das Feuer aber auf seinen Mähdrescher über, der daraufhin beinahe komplett ausbrannte. Der Landwirt konnte sich durch einen Sprung vom Mähdrescher selbst retten. Er blieb bis auf eine Knieprellung unverletzt. Im Gerstenfeld brannten ca. 3 Hektar nieder. Eine genaue Brandursache konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich entzündete sich das Feld aufgrund der Trockennheit im Verlauf der Mäharbeiten selbst.