Notunterkunft für heute ankommende Ukraine-Flüchtlinge eingerichtet

Ab sofort ist die Stadt Amberg für die Ankunft auch größerer Gruppen von Flüchtlingen aus der Ukraine gerüstet. Die Dreifachturnhalle des Gregor-Mendel-Gymnasiums wurde als Notunterkunft eingerichtet.

Bereits heute und auch morgen werden jeweils ein Bus mit rund 50 Ukraineflüchtlingen erwartet. Für die Betreuung steht eine kompetente Mannschaft parat: Am Wochenende übernimmt das BRK die Lebensmittelversorgung, ab der kommenden Woche wird die Küche des Klinikums St. Marien die Verpflegung sicherstellen. In der Halle wurden nicht nur Schlafmöglichkeiten geschaffen, es wurden auch Babybetten besorgt und ein Spielzimmer für die Kinder eingerichtet. Außerdem wird eine Kleiderkammer installiert, wo sich die Menschen mit dem Nötigsten eindecken können.