Oberpfalz geht beim Gigabit-Ausbau voran

Videokonferenzen mit den Kollegen oder Freunden, Online-Unterricht, höhere Streamingzahlen…

In der Corona-Krise wird die Digitalisierung immer wichtiger. Bayernweit haben jetzt drei Kommunen als erste ein neues Gigabit-Förderverfahren gestartet. Zwei davon sind aus der Oberpfalz: Barbing im Landkreis Regensburg und Weiding im Landkreis Cham.

Aber auch bayernweit geht der Breitbandausbau voran. Laut Finanz- und Heimatminister Füracker seien 95% aller Haushalte mit schnellem Internet versorgt. Im ländlichen Raum sei Bayern mit 87% deutschlandweit Spitzenreiter.

Außerdem ist über die Hälfte der bayerischen Gewerbestandorte mit einem Anschluss von über einem Gigabit pro Sekunde oder mehr ausgestattet. Damit liegt Bayern über dem deutschen Durchschnitt.