Oberpfalz: Mehr Unfälle als im vergangenen Jahr

Die Oberpfälzer Verkehrsstatistik für das Jahr 2022 ist vorgestellt worden. Über 34.800 Unfälle wurden registriert. Die Zahl liegt allerdings unter dem Niveau vor Corona (2019: 37.616; 2021: 33.032 Verkehrsunfälle).

Mit 41 liegt die Anzahl der im Straßenverkehr getöteten Personen in der Oberpfalz auf einem historischen Tiefstand. Weil mit 27 Personen nach wie vor die meisten Menschen auf der Landstraße sterben, wird die Polizei dort weiterhin Schwerpunkte setzen. Wichtige Aspekte sind hierbei das Erkennen von Gefahrenstellen und deren Entschärfung im Rahmen von Verkehrsunfallkommissionen und Verkehrsschauen, aber auch gezielte Überwachungsmaßnahmen an Unfallschwerpunkten, z.B. durch Geschwindigkeitsmessungen.

Bei den Motorrädern ergab sich ein erfreulicher Tiefstwert. So waren erstmalig in den vergangenen 10 Jahren weniger als 400 verletzte Motorradfahrer zu verzeichnen, nämlich 397. Tödlich endeten 9 Motorradfahrten.