Pizza-Lieferant will Falschgeld einzahlen

Ein Amberger Pizza-Lieferant wollte am Freitagnachmittag (26.1.) seine Einnahmen bei einer Bank einzahlen. Dabei entdeckte ein Bankangestellter, dass sich unter den Scheinen eine Blüte gemischt hatte.

Die Bank beschlagnahmte den gefälschten Geldschein und informierte die Polizei. Die Amberger Polizei ermittelt nun, woher der falsche Schein stammt und wer ihn in Umlauf gebracht hat.

Tipp: Ein verdächtiger Geldschein kann mit einer unverdächtigen (echten) Banknote verglichen werden und anhand folgender Echtheitsmerkmale als Fälschung erkannt werden.

  • Fühlen: Griffigkeit und Festigkeit des Papiers, fühlbare Elemente auf Vorderseite (Druckbild als Relief, Schriftzug „BCE ECB …“, Schraffuren am Rand)
  • Sehen: Wasserzeichen als Schattenbild, Porträt-Hologramm (bei der 2. Euro-Serie ab 20-Euro-Note mit transparentem Fenster), Sicherheitsfaden
  • Kippen: Wertzahl und Euro-Symbol (€) sowie regenbogenfarbige Veränderung auf dem Hologrammstreifen (2. Euro-Serie: zusätzlich Porträt der Europa und Hauptmotiv), Farbwechsel bei Smaragdzahl (auf Vorderseite der 2. Euro-Serie sowie Rückseite der 1. Euro-Serie ab 50-Euro-Note), Glanzstreifen (Rückseite)