Querdenker Demos in Regensburg

In Regensburg haben sich am Samstag erneut Anhänger der Querdenker-Bewegung versammelt. Im Stadtgebiet kam es zu mehreren Veranstaltungen die größtenteils störungsfrei verliefen.

Die Stadt Regensburg hatte die Anzahl der Teilnehmer auf 1.000 Personen begrenzt. Die Einsatzkräfte mussten mehrere Demonstranten wegschicken, da die Teilnehmerzahl erreicht war, wie die Polizei mitteilte. Außerdem mussten die Demo-Teilnehmer Masken tragen und Abstand halten. Es gab mehrere Anzeigen, unter anderem weil Masken nicht getragen wurden und in neun Fällen bestand der Verdacht, dass Atteste gefälscht worden waren. Bei Kontrollen wurde ein Polizist tätlich angegriffen und ein weiterer beleidigt. Zu einer Gegendemonstration hatten sich etwa 100 Menschen auf dem Schwanenplatz versammelt.