Regensburg: Mann bedroht Menschen mit Waffe und erschießt sich dann selbst

Gegen Mitternacht ist die Regensburger Polizei zu einer Gaststätte an der Schillerwiese gerufen worden. Ein 56-jähriger würde dort seit längerer Zeit im Regen stehen.

Beim Eintreffen der Beamten zog der Regensburger offenbar unvermittelt eine Waffe und bedrohte anwesenden Personen. Die Unbeteiligten flüchteten, die Polizei zog sich zur Eigensicherung zurück. Nach der vergeblichen Aufforderung die Waffe wegzulegen, wurde einen Warnschuss in die Luft abgegeben. Zwischenzeitlich rückte ein stärkeres Polizeiaufgebot mit Hubschrauber an und sperrten den Bereich ab. Als sich die Beamten dem Mann erneut näherten, fanden sie ihn leblos am Boden vor. Nach Aussage eines Augenzeugen hat der Mann wohl die Waffe gegen sich selbst gerichtet. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat zur Klärung einen Rechtsmediziner aus Erlangen und Waffenspezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts hinzugezogen.