Rehkitzrettung rettet über 230 Tiere

Der noch junge Verein „Rehkitzrettung NEW-WEN e.V.“ beendet eine sehr erfolgreiche zweite Rettungs-Saison: Seit Anfang Mai retteten die ehrenamtlichen Mitglieder 227 Rehkitze und 7 weitere Tiere vor dem sicheren Tod beim Abmähen der Wiesen. 

Nach einem witterungsbedingt späten Saisonstart ging es Anfang Mai richtig rund. Bis zu neun Einsätze an einem Tag bewältigten die ehrenamtlichen Rettungsteams. Vorsitzender Stefan Radies präsentiert stolz die beeindruckende Bilanz: „Wir haben in den letzten Wochen bei 122 Einsätzen auf 438 Wiesen insgesamt 1013 Hektar abgeflogen! Die ehrenamtlichen Drohnenpiloten, Spotter und Träger waren meist frühmorgens unterwegs, insgesamt kamen so in diesem relativ kurzen Zeitraum 792 Helferstunden zusammen! Alle Helferinnen und Helfer waren hochmotiviert und haben sich über jedes gerettete Tier gefreut“. Diese Zahlen stellen jeweils ungefähr eine Verdreifachung zum Vorjahr dar, als in der ersten aktiven Saison des Vereins 67 Kitze gerettet wurden.

Inzwischen verfügt die Rehkitzrettung über vier vereinseigene Wärmebilddrohnen-Sets und einige im Privatbesitz der Drohnenpiloten. Auch die Mitgliederzahl des erst 2021 gegründeten Vereins ist mittlerweile auf etwa 150 Personen gestiegen. Dadurch können zu Stoßzeiten – etwa vor einem angekündigten Wetterumschwung – auch mehrere Einsätze parallel bewältigt werden.