Schneller Ermittlungserfolg nach Diebstahl bei Handykauf

Eine 23-jährige Frau wollte am Mittwochabend in Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf ein Handy kaufen, wurde aber von dem vermeintlichen Verkäufer bestohlen.

Die Polizei konnte den Täter, einen 16-jährigen Jugendlichen, schnell ausfindig machen. Die Frau hatte sich mit dem Unbekannten über eine Online-Plattform zu einem Handykauf verabredet. Sie trafen sich gegen 18.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Friedhofstraße. Dort griff der Täter nach dem Bargeld der Frau und rannte davon. Die Frau blieb ohne Handy und ohne Geld zurück.

Die Polizeiinspektion Burglengenfeld nahm die Ermittlungen auf und konnte den Täter innerhalb von 37 Stunden identifizieren. Die Polizei fand bei ihm noch einen Teil des gestohlenen Geldes. Der 16-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls und versuchten Betrugs verantworten.