Nach Corona-Ausbruch im Bayreuther Gefängnis: Infiziertenzahl steigt

Mindestens 17 Mitarbeitende und Insassen sind infiziert, das teilte das Landratsamt am Dienstag mit.

Nach der Reihentestung am vergangenen Wochenende sind noch weitere Ergebnisse zu erwarten. Das Virus schleppten wohl infizierte Mitarbeitende ohne Symptome ein, vermutet das Landratsamt. Vergangene Woche wurde bekannt, dass mindestens zwei Beschäftigte und drei Gefangene Corona haben. Daraufhin fand eine Reihentestung hinter Gittern statt. Nach Angaben der Gefängnisleitung ließen sich dabei rund 1.100 Angestellte und Insassen testen. Die Stadt hatte schon vergangene Woche befürchtet, dass mit dem Ausbruch die Werte für Bayreuth deutlich ansteigen könnten. Das Robert Koch-Institut meldete für die Stadt am Dienstag eine 7-Tage-Inzidenz von 117,7. (dpa)