Auszeichnung mit dem Kulturpreis Bayern 2019

Philipp Heß von der Technischen Hochschule Amberg-Weiden und die Neumarkterin Dr. Tanja Kurzendorfer sind mit dem Kulturpreis Bayern 2019 ausgezeichnet worden.

Die Bronzestatue mit dem Gedankenblitz wurde am Donnerstagabend im Münchner Brauhaus am Nockherberg an 33 Absolventen staatlicher bayrischer Hochschulen und Universitäten verliehen. Philipp Heß erhielt die Auszeichnung für seine Masterarbeit zur mobilfunkbasierten Kommunikation für automatisiertes Fahren. Dr. Tanja Kurzendorfer wurde für ihre Doktorabeit in der Informatik mit dem Schwerpunkt Medizintechnik ausgezeichnet. In ihrer Arbeit hatte sie sich mit der Weiterverarbeitung von Bildern, die mit der Magnetresonanztomografie erstellt wurden, beschäftigt. Überreicht wurden die Preise unter anderem durch Staatsminster Bernd Sibler.