Tatverdächtige nach Angriff auf Senior festgenommen

Nach einem gewaltsamen Angriff, bei dem ein Senior im Landkreis Regensburg lebensgefährlich wurde, hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die 28 und 27 Jahre alten Männer stehen im Verdacht des versuchten Mordes und des Wohnungseinbruchsdiebstahls, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Ein Ermittlungsrichter soll entscheiden, ob die beiden deutschen Männer in Haft müssen.

Der Senior hatte den Angaben nach am Montagabend einen Mann in sein Haus in Sinzing gelassen, da er dachte, dieser sei für Telekommunikations-Arbeiten zuständig. Dort schlug der Mann mit einem Gegenstand auf den Senior ein und sperrte ihn dann ein. Der schwer verletzte Senior konnte sich erst nach längerer Zeit befreien. Er kam in ein Krankenhaus. Ein Nachbar hatte die Polizei alarmiert.

Nur einen Tag später sollen dieselben Täter in das Haus eingebrochen sein, wie es weiter hieß. Dabei stahlen sie einen Tresor mit Bargeld und anderen Wertgegenständen. Nach umfangreichen Ermittlungen nahmen die Beamten den 28-Jährigen am Mittwoch fest, einen Tag später seinen mutmaßlichen Komplizen.

Der Senior habe den Telekommunikationsvertrag bei dem 28-Jährigen abgeschlossen, hieß es. Die Ermittler halten es für möglich, dass die Tatverdächtigen dadurch von den Wertgegenständen wussten. (dpa/lby)