Temelin – Reaktorblock in tschechischem AKW abgeschaltet

In Temelin ist es zu einer Störung gekommen, ein Block wurde abgeschaltet. Derweil will die Regierung in Prag nun statt eines neuen Reaktors gleich mehrere in Auftrag geben. Das soll günstiger sein.

Der zweite Block des umstrittenen Atomkraftwerks Temelin in Tschechien ist wegen einer technischen Störung unplanmäßig abgeschaltet worden. Grund sei der Verdacht auf eine Undichtigkeit im Bereich des Generators, teilte ein Sprecher des teilstaatlichen Betreibers CEZ am Mittwoch mit. Das mutmaßliche Leck befindet sich demnach im nicht-nuklearen Bereich der Anlage. Die Reparatur, die mehrere Tage in Anspruch nehmen dürfte, sei bei laufendem Betrieb nicht möglich, hieß es.

Derweil beschloss die Regierung in Prag in ihrer Kabinettssitzung am Mittwoch, die bisherige Ausschreibung für den Bau eines neuen Reaktors am AKW-Standort Dukovany auszuweiten. Die Bewerber sollen nun ein verbindliches Angebot für den Bau von bis zu vier neuen Blöcken unterbreiten, welche auf die beiden Standorte Dukovany und Temelin verteilt würden. (dpa)