Wilde Verfolgungsjagd auf der B299

Ein 22-Jähriger aus dem Kreis Amberg-Sulzbach lieferte sich am Montagmorgen eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Gegen 05.35 Uhr fuhr der Ford-Fahrer auf der B299 von Hütten in Fahrtrichtung Grafenwöhr. Bereits da fiel der Fahrer einem Polizeibeamten in Zivil auf, da er Schlangenlinien fuhr.

Gerade wollte der Polizeibeamte einen Notruf absetzen, da kam das Auto auch schon von der Straße ab, fuhr einen Leitpfosten um und landete im Graben.

Der Polizist in Zivil eilte zur Hilfe, doch als er sich als Polizist outete, drückte der junge Mann aufs Gas und flüchtete mit stark erhöhter Geschwindigkeit Richtung Grafenwöhr. Der Polizeibeamte nahm daraufhin sofort die Verfolgung auf. Von Grafenwöhr aus, fuhr der junge Mann dann weiter über die B299 über Pressath in Richtung Kemnath. Dabei überholte er riskant weitere Autos. Nur durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver konnten die anderen Autofahrer Schlimmeres verhindern. Dann verlor der Polizist den Flüchtigen.

Doch kurze Zeit später konnte die Polizei ihn an seiner Wohnadresse festnehmen. Der Mann saß noch im Auto. Alkoholisiert war er dem ersten Anschein nach nicht. Dennoch wurde für eine toxikologische Untersuchung Blut abgenommen. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte, unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, ermittelt.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum oben genannten Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Eschenbach i. d. Opf. unter der Telefonnummer 09645/92040 in Verbindung zu setzen.