Vorsicht: Betrüger geben sich als Finanzbehörden aus

Seit Jahresbeginn werden durch Betrüger vermehrt gefälschte E-Mails im Namen der Steuerverwaltung versendet. Die Polizei warnt davor, Anhänge zu öffnen oder Links anzuklicken.

Die Unbekannten täuschen in E-Mails zum Beispiel ELSTER, das Finanzamt oder das Bundeszentralamt für Steuern vor. Empfänger werden meist aufgefordert, eine Datei zu öffnen, bei der es sich angeblich um einen Steuerbescheid oder eine Rechnung handelt. Sowohl Absenderadresse als auch der Inhalt der E-Mails variieren dabei ständig.

In vielen Fällen wird jedoch versucht, per E-Mail an Anmeldedaten sowie Konto- und Kreditkarteninformationen von Steuerzahlern zu gelangen. Es können aber auch Viren oder Trojaner auf dem Computer installiert werden. In der Oberpfalz ist noch kein derartiger Fall angezeigt worden, was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte.