Waldershof: Kinder beschädigen Stadtpfarrkirche – 20.000 Euro Schaden

Drei Kinder im Alter von 6, 7 und 8 Jahren warfen am Donnerstag auf dem Nachhauseweg von der Schule Steine auf die Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Waldershof, im Landkreis Tirschenreuth.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, ging unter anderem eine große Glasscheibe zu Bruch. Danach machten sich die Schüler über den Schaukasten an der Kirche her, demolierten diesen und zerstörten drei mundgeblasene Glaslampenschirme.

Eine Lehrkraft der gegenüberliegenden Schule beobachtete die Kinder und verständigte die Polizei. Die Beamten ermitteln jetzt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Die Kinder sind zwar noch nicht strafmündig, werden aber mit ihren Eltern zur Polizei geladen, um dort ein Gespräch zu führen. Der Sachschaden beträgt Schätzungen zufolge etwa 20.000 Euro.