Zoll stellt 18.000 Zigaretten sicher

Ca. 18.000 Stück unversteuerte Zigaretten sowie ca. 1.500 Kapseln eines rezeptpflichtigen Antibiotikums stellten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg vor kurzem bei einem 40-jährigen Mann sicher.

Die Zöllner zogen den Kleintransporter anlässlich einer zollrechtlichen Kontrolle nahe Waidhaus aus dem fließenden Verkehr. Auf Befragen gab der Mann an, sich auf dem Weg nach England zu befinden, Zigaretten oder Alkohol habe er nicht dabei. Dass diese Aussage nicht mit der Realität übereinstimmte zeigte sich bei der anschließenden Kontrolle des Laderaums: In zwei Kartons mit doppelten Böden waren insgesamt 17.800 Stück Schmuggelzigaretten zwischen verschiedenen Lebensmitteln versteckt. In drei weiteren Kartons befanden sich insgesamt 149 Packungen mit jeweils zehn Kapseln eines verschreibungspflichtigen Antibiotikums. Die Waidhauser Zöllner leiteten gegen den Mann entsprechende Strafverfahren ein. (dpa)