Zweckverband geht unter die Imker

Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz geht unter die Imker. Insgesamt fünf Bienenstöcke haben bei der Behörde mit Sitz in Amberg jetzt ihr neues Zuhause gefunden.

Auf der Wiese hinter dem Bürogebäude tummeln sich die knapp 200.000 Bienen. „Uns vom Zweckverband liegt Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Mit unseren Bienen möchten wir so einen kleinen Beitrag zum regionalen Artenschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt leisten“, erklärt Sandra Schmidt, kommissarische Geschäftsführerin.

Die Zweckverband-Bienen sammeln jetzt rund um den Liebengrabenweg und das nahegelegene Landesgartenschaugelände nicht nur fleißig Honig – pro Stock übrigens 10 bis 30 Kilogramm pro Jahr –, sondern sorgen auch noch dafür, dass die Blüten der Bäume, Sträucher und Gräser bestäubt werden.