Zwei Lastwagen total überladen aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei Tirschenreuth sind am Freitag zwei  Lastwagen aus dem Verkehr gezogen worden. Beim ersten Sattelzug der mit Kurzholzstämmen beladen war, vermuteten die Polizisten eine Überladung.

Das bestätigte sich anschließend auf der Waage. Diese könnte bis zu 50 Tonnen anzeigen, schaltete sich aber ab, als der LKW auf der Brückenwaage stand. Die Beamten schätzten ein Gewicht von über 55 Tonnen. Erlaubt sind 40 Tonnen. Beim zweiten Sattelzug, der auch mit Kurzholz beladen war, wurde ebenfalls eine Überladung von mehr als fünf Tonnen festgestellt. Aber damit nicht genug. Bei einer anschließenden technischen Begutachtung durch den TÜV wurden bei dem Sattelzug insgesamt 72 absolut gravierende Mängel gefunden. Unter anderem mehrfacher Achsbruch, Rahmenrisse und eine betriebsunfähige Bremsanlage. Auf die beiden LKW-Fahrer, die beide für dieselbe tschechische Transportfirma arbeiten und ihrem Chef kommen nun Bußgeldanzeigen zu.