Der Kuckuck kehrt zurück nach Bayern

Einmal ganz genau hinhören: Ist das ein Kuckuck, der da ruft? Dieser Tage kehren die Vögel aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück, wie der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Mittwoch mitteilte. Der LBV bittet darum, die ersten Kuckuck-Rufe in Bayern zu melden.

„Wir wollen mit Hilfe der gesammelten Daten herausfinden, ob sich die Ankunftszeit des Kuckucks langfristig verändert und wo in Bayern der Kuckuck überhaupt noch ruft“, sagte die LBV-Biologin Angelika Nelson über das Forschungsprojekt.

Der Kuckuck sei ein pünktlicher Vogel. Im Volksmund gelte der 15. April deshalb als der Kuckuckstag. Ab diesem Tag rechnet der LBV auch in diesem Jahr „mit dem großen Kuckuck-Ansturm“. Der erste Ruf wurde in diesem Jahr allerdings schon am 25. März gemeldet. Interessierte können die Ankunft des Kuckucks auf einer Livekarte des LBV mitverfolgen.

Laut LBV ruft der Kuckuck selten aus dem Wald. Er sei eher an Flussniederungen oder in Mooren zu finden. Beim Kuckuck-Ruf bestehe allerdings Verwechslungsgefahr mit dem der Türkentaube, heißt es vom LBV. Auf der Internetseite des LBV gibt es deshalb ein Hörbeispiel, den „Ruf-Check“. (dpa/lby)