Für eine 26-jährige Frau aus Amberg wurde der Diebstahl ihres Brautkleides zu einem besonders bitteren Verlust. Zwischen Mittwoch, 12:00 Uhr, und Sonntag, 20:00 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Hans-Thoma-Straße ein und verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil. Dabei entwendete er ein nagelneues Brautkleid im Wert von 3.000 Euro.

Die Amberger Polizei nahm die Ermittlungen auf – und nur ein paar Tage später tauchte das Kleid wieder auf: Am Donnerstagabend gingen gegen 20 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei und der Feuerwehr ein. In der Nähe eines Bolzplatzes am Mosacherweg stand eine etwa zwei Quadratmeter große Fläche in Flammen. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte verkohlte Stoffreste – schnell wurde klar, dass es sich um das gestohlene Brautkleid handelte.
Die Überreste wurden sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht. Die Bestohlene wurde informiert und identifizierte die verkohlten Reste als ihr Eigentum. Die Polizei ermittelt nun sowohl wegen Einbruchdiebstahls als auch wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 09621/8900.